Seit Jahren beanstandete der zuständige Schornsteinfeger den Ofeneinsatz in unserer Stube im alten Bauernhof in Todtnauberg. Fazit: der Heizeinsatz musste erneuert werden. So kamen wir auf die Firma Lothar Schwär und waren mehr als zufrieden über deren Beratung, ihr schnelles Angebot und die freundlichen Telefonate mit Frau Schwär in 2021. Der „Kämifeger“ wurde von Herrn Schwär auf 2022 vertröstet, bedingt durch Lieferschwierigkeiten. Im April 2022 ging‘s dann pünktlich zum vereinbarten Termin los. Schon der Transport vom Parkplatz zum Haus und dann durch die verwinkelten Türen war einfach nur perfekt. Zügig und sehr sauber wurde der alte Ofen zerlegt und der exakte Einbau des schweren neuen Ofens vollzogen. Kleinere Probleme wurden umgehend behoben. Staunend verfolgte ich diesen Einmann-Einsatz mit kleinen, helfenden Handlangerdiensten. Ein toller Handwerkerservice ohne „wenn und aber“. Mehr noch… die Kosten blieben sogar noch etwas unter dem Angebot und im persönlichen Gespräch stellte sich heraus… Lothar Schwär hatte beim Aufbau des Kachelofens mit „Kunscht“ und „Ofenbauer-Kunst“ vor über 40 Jahren als Lehrling schon mitgearbeitet. Es war ihm noch alles präsent von damals, seinen ersten Lehrlingstagen. Aus dem ehemaligen Lehrling ist ein super Ofenbauer geworden, ein Handwerker, eine Handwerksfirma wie man’s gerne hat, wie man sich’s wünscht. Wir können diesen Betrieb sehr empfehlen. Danke auch zum Schluss für die Tipps/ Ratschläge und Hinweise zur optimalen Verbrennungstechnik betreffs des neuen Ofeneinsatzes.